"Musikbegeistere Grundschule"

Am 6. März 2024 verlieh Bayerns Kultusministerin Anna Stolz das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ an insgesamt 140 Schulen in Bayern. In ihrer Rede betonte die Ministerin, dass Musik einen hohen Stellenwert in bayerischen Schulen einnehme. Stolz: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die Musikbegeisterten Grundschulen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement.“

Die GS Dirlewang hatte sich im letzten Jahr dafür beworben und wurde für dieses wichtige Profil ausgewählt. Dazu gehörte auch ein Zuschuss von 1000€, den wir für ein transportables E-Piano und das Abonnement einer musikdidaktischen Zeitschrift einsetzten. Das Musical im letzten Jahr hat uns motiviert, weiterhin zusammen musikalisch unterwegs zu sein und - gerade trotz der politischen Vorgaben und Diskussionen - hier einen Schwerpunkt zu setzen.

Dazu gehören die Besuche in der BigBox zu den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker, unser Sing-mit-Tag im Rahmen des Aktionstages Musik, die Teilnahme einiger Klassen am „Liederschatz-Projekt“ und viele kleine Aktionen in den Klassen.

Fotorechte: StMUK/Tobias Hase